Escape to Freedom - Ein kooperatives Echtzeitabenteuer

Was ist Freiheit? Was schränkt meine Freiheit ein? Woran kann man sie messen?

Darüber haben sich die Menschen schon seit dem Altertum den Kopf zerbrochen und viele kluge Gedanken geschrieben. Denn Freiheit hat viele Gesichter.  Wir vom Alice – Museum für Kinder meinen: Freiheit ist ein hohes Gut, heute mehr denn je. Um Freiheit muss gerungen werden, sie ist nie selbstverständlich. 

150 Schülerinnen und Schülern haben im Vorfeld zum Thema Freiheit geforscht. Im Fokus der Projektwochen standen die eigenen Erfahrungen, Gedanken und Träume, die Kinder und Jugendliche heute bewegen. Und die Aufgabe, selbst in die Rolle der Ausstellungsmacher zu schlüpfen: Wie schafft man Räume, die zum Mitmachen einladen? Wie stoßen wir neue Sichtweisen zur Freiheit bei den Besuchern an? 

Entstanden sind fünf Escape Rooms mit spannenden (Un)Freiheitsszenarien, die es zu entschlüsseln gilt. Was passiert, wenn ich immer den Erwartungen der Anderen folge? Macht mich der Chip im Gehirn wirklich glücklich? Habe ich in der Rolle als Journalist*in den Mut, der Wahrheit auf die Spur zu kommen? Nicht immer ist ganz eindeutig, wer oder was die Freiheit bedroht. Umso wichtiger, dass alle in der Ausstellung mitspielen und jeder im Team dazu beiträgt, die Escape Rooms zu knacken. Eine aufregende Mission für alle Generationen: 5 Räume. Fünf Teams. Die Uhr läuft!