Workshop 4 - Die Protokolle von TERRA – Eine Denk-, Schreib- und Sprechtheaterwerkstatt zur Klimagerechtigkeit

März 2024

Wie denken eigentlich die Natur, die Umwelt und alle Nicht-Menschen darüber, wie wir Menschen mit ihnen umgehen? Wie würde eine Gerichtsverhandlung aussehen, in der das Klima die Anklage vertritt? Was denken die Regenwürmer über uns?  Was erzählen alte Bäume ihren Enkeln, wovon sprechen Wale mit ihrem Psychiater. Wir haben im Workshop all jene zu Wort kommen lassen, die keine Menschen sind – und wir versuchten uns vorzustellen, was Tiere, Pflanzen, Ozeane, Luft und Klima zu sagen hätten. Dabei haben wir viele kleine Episoden erfunden, diese aufgenommen und vertont und zu den "Protokollen von TERRA" zusammenfügt.  In diesem Workshop wechselten wir die Perspektive auf den Klimawandel und konnten ganz frei über gute und gerechte Lösungen nachdenken.