Workshop 2 - Wilde Wildnis Berlin

März 2024

Das Thema Biodiversität wurde in diesem Workshop 10-11-jährigen Schüler*innen der Mühlenau-Grundschule, Zehlendorf altersgerecht vermittelt. Die Teilnehmer*innen entwickeln Geschichten aus der "wilden" Wildnis Berlin. Es ging um Fluchten, Umzüge, Heldentaten und natürlich um die Überlebenskunst von Pflanzen und Tieren. Zu Beginn des Workshops wählten sich die Kinder ein Tier, für das sie sich besonders interessieren und über das sie noch mehr herausfinden wollten. Methoden der Kunst trafen auf solche der Forschung mit Recherche, Wissensaneignung und Beobachtung. Gefordert und gefördert wurden Phantasie und Kreativität. Die Kinder kreierten Episoden, Erlebnisse und Geschichten als Malerei und Zeichnungen, in Theaterszenen, als Hörspiel oder kleinen Installationen.

Bestandteil des Projektes war eine "Expedition" in den Grunewald und der Austausch mit einer Waldpädagogin. Die hier gesammelten Eindrücke – Materialien, Videos und Sounds – flossen in den Workshop ein.