2014: Alice in der Klangkiste

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Hören? Wie werden Töne und Klänge erzeugt? Was ist eigentlich Schall? Und was kann ich selbst alles mit Klängen und Geräuschen anstellen? 

Zehn große Klangobjekte brachten Kindern die spannende Welt der Klänge und Geräusche nahe. Neben der Luftkanone, die Schallwellen sichtbar werden ließ, dem Zeltbass, in den man krabbeln und den Klang förmlich spüren konnte oder dem Räderspielwerk, an dem die Kinder ihre eigenen Stücke komponieren und spielen konnten, standen viele andere akustische und auch elektronische Experimentierstationen zur Entdeckung bereit. Die Klangkiste passte genau auf einen großen Umzugs-LKW - so konnten wir sie direkt vor zahlreichen Berliner Schulen abstellen. 

Ein Projekt des ALICE - Museum für Kinder im FEZ-Berlin mit Unterstützung durch zapf umzüge.