Claudia Lorenz

Leiterin / Konzeption / Ausstellungsentwicklung

E-Mail: c.lorenz(at)fez-berlin.de
T: +4930-53071-171

Ausstellungen für Kinder und Familien auszudenken und zu realisieren, von der Idee bis zum fertigen Ergebnis, ist eine tolle Aufgabe. Mich haben immer Räume und das Schaffen von Atmosphären interessiert. Das Machen jeder neuen Ausstellung ist ein Annähern an den passenden Raum, der es schafft, komplexe Themen spielerisch und sinnlich herunterzubrechen und dabei die Dinge und Phänomene neu betrachten zu können. Diesen Prozess zu leiten, andere dafür zu begeistern und dabei Kindern und Erwachsenen zu helfen, sich in der Welt zu orientieren und ihren Blick zu weiten, das ist eine Arbeit, die ich nicht missen möchte.

Pia Grotsch

Museumspädagogik im ALICE

E-Mail: p.grotsch(at)fez-berlin.de
T: +4930-53071-296

Mir macht in meiner Arbeit der Kontakt zu den Menschen besonderen Spaß. Ob es die Schulklassen und Familien sind, welche uns besuchen oder die freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, FSJ-lerinnen und FSJ-ler und Praktikantinnen und Praktikanten, mit denen ich gemeinsam unsere Gäste im Alice begleite. Als Museumspädagogin kann ich im Alice-Team meine Kompetenzen bei der Entwicklung und Umsetzung von Ausstellungskonzepten einbringen, was ich klasse finde. Eine spannende und schöne Herausforderung ist für mich, wenn eine Ausstellung fertig steht und nun von unseren Gästen getestet wird. Wenn die Menschen neugieriger unsere Ausstellungen verlassen, ist das für mich das beste Lob, welches wir erhalten.

Stefan Ostermeyer

Konzeption / Ausstellungsentwicklung / Gestaltung

E-Mail: s.ostermeyer(at)fez-berlin.de
T: +4930-53071-278

Als Architekt und Kulturmanager liebe ich es, in alle Richtungen zu denken und immer weiter zu lernen. Deshalb bin ich im Alice - Museum für Kinder für frische Ideen und die Ausstellungsentwicklung bis hin zur Gestaltung zuständig. Das ist ein schöner Job - weil ich mit tollen Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeite, die mich inspirieren. Auch motiviert mich immer wieder die Begeisterung unserer Besucherinnen und Besucher und Partnerinnen und Partner für unsere Ausstellungen.

Feyza McClenney
Assistentin

E-Mail: f.mcclenney@fez-berlin.de
T: +4930-53071-181