Alles Familie!

Mäuse, Money und Moneten

Ezähl mir was vom Tod

Alice – Museum für Kinder

Unser Museum ist ein bisschen wie das Mädchen Alice aus der Geschichte "Alice im Wunderland".

Alice schaut hinter die Spiegel und kriecht selbst in dunkle Höhlen. Sie ist ein Mädchen, das mit großer Neugier furchtlos durch eine fantastische Welt läuft.  Was Alice im Museum für Kinder im FEZ-Berlin erlebt, ist ein bisschen verrückt und auf jeden Fall spannend.

Hier stehen Fragen der Gegenwart im Zentrum: was unser Leben bewegt -  im Kleinen und im Großen. In unseren Ausstellungen sind alle herzlich willkommen, miteinander in Dialog zu treten, über Grenzen hinaus zu denken und sich inspirieren zu lassen. Uns bewegt immer wieder die Herausforderung, scheinbar komplizierte Inhalte in sinnlich erfahrbare Räume zu übertragen und eine geeignete Sprache für alle Generationen zu finden.

Im Dialog mit Partner*innen, Künstler*innen und den Kindern und Jugendlichen selbst, entstehen Räume, die zu Aktion und Spiel und zum Nach- und Weiterdenken anregen. Die Ausstellungen des "Alice"touren seit Jahren erfolgreich durch Museen im In- und Ausland. Daneben bespielen wir mit Projekten und Mitmachaktionen auch öffentliche Räume in der Stadt.