Comments from the ALICE Museum for Children's guestbook (German only)

Sag, was war die DDR? ("Tell me - what was the GDR?")

7th February 2010
"Ich habe heute einen Einblick in die Kindheit meines Mannes genommen. Es war sehr interessant und informativ. Ich wünsche mir, dass mein Sohn in einer freieren Welt aufwächst. Vieles fand ich nicht schlecht, leider steckte hinter allem ein politischer Hintergedanke.."

"Hallo! Wir waren heute mit unserer Tochter(10) hier. Es ist super, dass es solche Ausstellungen gibt, denn so bleibt auch diese nicht so schöne Vergangenheit etwas lebendig und für die nächste Generation greifbar!"

"Die Ausstellung war gut gemacht. Ich habe leider nicht alles geschafft aber was mir auffiel war, dass es ein gesundes maß an Ausgewogenheit gab. Die DDR nicht nur (wie heute üblich) als totaler Unrechtsstaat, sondern auch als Lebensraum für viele (nicht nur unglückliche) Menschen. Es war kritisch aber auch realistisch. Sehr schön."

"Sehr nettes Personal... tolle und spannende Lebensgeschichten und Ausstellungen."
Emily

"Es war sehr hilfreich für die Schule..."

"Ich fand es hier toll! Ich möchte unbedingt wieder kommen!"
Swantje


27th February 2010
"Die Ausstellung ist sehr authentisch und gut gemacht. Als 50-jährige, die 30 Jahre in der DDR verbracht hat (also auch die Kindheit) kamen viele Erinnerungen hoch. Schön, dass der „Pionierpalast“ 20 Jahre nach der Wende für die Kinder der heutigen Zeit mit solchen schönen Ausstellungen erhalten geblieben ist."

"Eine sehr bewegende Ausstellung, die nachdenklich und etwas traurig stimmt! Aber eine sehr interessante und informative Ausstellung vor allem für Kinder und junge Menschen, die die DDR – zum Glück! - nicht erlebt haben."

"Der Plattenbau mit dem Kran war am besten. Und das Flugzeug am zweitbesten."
Regards, Otto (5 years old)

"Wow, die Ausstellung ist echt toll! Erst dachte ich „Mann, wird das langweilig“. Aber es war echt spannend! Ok. Ich komme mal wieder."
Stephanie

Achtung Familie! ("Calling all families!")

24th April 2007
"Eine sehr gelungene und interessante Ausstellung. Es ist fast so, als würde ich in jedem Zimmer eine andere Person sein. Sehr schön!"

"Die Ausstellung zeigt sehr schön und anschaulich, welche Arten von Familien es heute gibt (z.B. Alleinerziehende). Gut, dass auch Möglichkeiten gezeigt werden, wie zwei Frauen als Paar mit einander leben und Verantwortung für Kinder übernehmen. Was mir fehlt, ist die Darstellung eines christlichen Familienbildes."

12th October 2007
"Eine wirklich pädagogisch wichtige Ausstellung, die mit viel Anschaulichkeit und Emotionalität ein äußerst wichtiges Thema behandelt! Ich empfehle diese Ausstellung allen Grundschulkindern."

27th January 2008
"Weiter so. Total genial. Aus der Region, wo wir herkommen, könnten sie sich davon echt eine Scheibe abschneiden."

"Es war ganz toll hier. Wir haben oft geheiratet und waren sogar im Stress. Wir kommen gerne wieder. Melina, Nuha, Ali (and others)"