Erzähl mir was vom Tod

Eine Mitmachausstellung des Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin in Kooperation mit den Franckschen Stiftungen zu Halle.

Aktuell zu sehen im Edwin Scharff Museum Neu-Ulm

Eine ungewöhnliche Einladung

Die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod" ist eine ungewöhnliche Einladung für Menschen zwischen 6 und 99 Jahren. Eine Konfrontation mit einem Thema, dem wir in unserer Gesellschaft oft mit Sprachlosigkeit und Angst gegenüberstehen.

Sie lädt alle Lebenden ein, behutsam und ohne Scheu und sogar mit einem Lächeln, was uns andere Kulturen vorleben, einen Schritt auf die "Andere Seite" zu tun.

Am 19. Oktober 2023 im Humboldt Forum im Berliner Schloss: "Mit Kindern über Tod und Verlust sprechen", Fachtag von Stiftung Humboldt Forum und Fröbel e.V. mit einem Impulsvortrag von Claudia Lorenz, Leiterin des Alice - Museum für Kinder im FEZ-Berlin

Bisherige Präsentationen

• Hofburg Innsbruck
  • Naturkundemuseum Natur - Mensch - Umwelt, Bielefeld
  • rbb Fernsehzentrum an der Masurenallee, Berlin
  • Edwin Scharff Museum Neu-Ulm
  • FRida & freD - Das Grazer Kindermuseum
  • Kindermuseum zoom, MuseumsQuartier Wien
  • Berlin-Parochialkirche
  • mondo mio!, Kindermuseum im Westfalenpark, Dortmund
  • Deutsches Klingenmuseum Solingen
  • Kulturhauptstadt Europas 2007, Luxemburg
  • Kulturfestival Basel/ Museum am Burghof Lörrach
  • Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
  • Arbeitsstelle für Religionspädagogik, Oldenburg
  • Helms-Museum, Hamburg
  • Kindermuseum München
  • Museum für Vor- und Frühgeschichte, Dresden
  • Franckesche Stiftungen, Halle
  • Museum für Sepulkralkultur, Kassel
  • Alice - Museum für Kinder im FEZ-Berlin

Zielgruppe: 6-99 Jahre (im Klassenverband oder als Einzelbesucher)

Platzbedarf: ca. 450 qm

13 Themenstationen: Reisebüro, Zeitmaschine, Werden und Vergehen, Wohnzimmer der Erinnerung, Galerie der Lebensalter, Labor der Unsterblichkeit, Tod im Märchen, Spiele und Tod, Kino, Grossvater geht, Paradiesgarten, Bestattungsinstitut, Im Reich des Osiris, Ofrenda (Ein mexikanisches Totenfest).

Aufbauzeit: ca. 12 Tage
Abbauzeit: ca. 5 Tage

Stationen in der Ausstellung

Angelehnt an die Metapher der ”letzten Reise“ werden alle Ausstellungsbesucherinnen und -besucher zu Reisenden in ein unbekanntes Land und über begehbare Rauminszenierungen mit unterschiedlichen Aspekten und Themen, die zum Tod und darüber hinaus zum Leben dazugehören, vertraut gemacht. Vorgestellt werden Märchen, Mythen und Spiele, die den Menschen in allen Zeiten und im Alltag halfen, das Leben und den Tod zu erklären und letzteren im Alltag nicht zu vergessen. Themen wie ”Alter“, ”Zeit“ und ”Vergänglichkeit“ werden spielerisch und anschaulich thematisiert.

Zur Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod":

pdf 1,1 MB

Für Eltern und PädagogInnen:
Mit Kindern über den Tod sprechen:

pdf 54 KB

Presse

Wo Erwachsene das schmerzliche Thema Tod lieber tabuisieren, regt das Kindermuseum Auseinandersetzung an, gibt der Fantasie, der Freude am spielerischen, sinnlichen Erkunden Raum, stellt Fragen, lässt die kleinen und großen Besucher*innen ihre eigenen Antworten finden. Die Ausstellung zeigt: Der Tod gehört untrennbar zum Leben und deshalb ist es gesund und befreiend, sich mit ihm zu beschäftigen.

Magazin Bestattungskultur Nov. 2022

Ob leise und nachdenklich im Paradiesgarten mit einem archäologischen Grabfund oder heiter und spielerisch im Labor, in dem ein Unsterblichkeitstrunk gemixt werden kann - geschützte Erlebnisräume eröffnen die Möglichkeiten, sich behutsam mit der anderen Seite des Lebens, dem Tod, zu beschäftigen.

Schwäbische online 25.10.2022

mehr Pressestimmen

Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für den Verleih dieser Ausstellung:

Alice - Museum für Kinder im FEZ-Berlin
Straße zum FEZ 2