Young House of One - Bundesweite Workshops

Im September und Oktober 2017 war das Young House of One mit künstlerischen Workshop in drei Bundesländern zu Gast. Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sozialen und auch religiösen Hintergründen gingen auf eine gemeinsame, erlebnisreiche und handlungsorientierte Gedankenreise - in die Welt der Reformation. Was gibt uns heute Kraft und Mut, für das einzustehen, was wirklich wichtig ist? Kann man sich ein gutes Gewissen kaufen? Was bedeutet es, ein freier Mensch zu sein? In eigener künstlerischer Aktion – mit Unterstützung von Künstlern, Schauspielern und Philosophen – wurde die Zeit der Reformation mit konkreten medien-, kunst- und alltagsgeschichtlichen Bezügen zur Vergangenheit und Gegenwart begreifbar gemacht. 

Vom 17. bis 19. Oktober 2017 lud das Alice – Museum im FEZ-Berlin 150 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Bezirken Berlins zu seinen Young-House-of-One-Workshops ein. Neben zehn spannenden Workshop-Themen hat der Religionsexperte PD Dr. Andreas Stegmann (in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Kinder-Uni) und Dr. Stefan Rhein (Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt) zusammen mit den TeilnehmerInnen einen Blick auf Martin Luther und die Religionsgeschichte geworfen und über die Bedingungen eines guten Miteinanders diskutiert. 

Die Stationen der YHOO-Workshops:

5. - 8. September 2017
Workshops in Halle
Ort: Franckesche Stiftungen zu Halle

11-14. September 2017
Workshops in Eisleben
Ort: Luthers Sterbehaus in Eisleben

19. - 22. September 2017
Workshops in Hannover
Ort: Hannover, Historisches Museum

17. - 19. Oktober 2017
Workshops in Berlin
Ort: FEZ, Berlin