Unser Team

Claudia Lorenz

Leitung und Kuratierung
E-Mail: c.lorenz@fez-berlin.de 
T: +49 (0)30-530 71 171

Ausstellungen für Kinder und Familien auszudenken und zu realisieren, von der Idee bis zum fertigen Ergebnis, ist eine tolle Aufgabe. Mich haben immer Räume und das Schaffen von Atmosphären interessiert. Das Machen jeder neuen Ausstellung ist ein Annähern an den passenden Raum, der es schafft, komplexe Themen spielerisch und sinnlich herunterzubrechen und dabei die Dinge und Phänomene neu betrachten zu können. Diesen Prozess zu leiten, andere dafür zu begeistern und dabei Kindern und Erwachsenen zu helfen, sich in der Welt zu orientieren und ihren Blick zu weiten, das ist eine Arbeit, die ich nicht missen möchte.

Stefan Ostermeyer

Kuratierung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: s.ostermeyer@fez-berlin.de
T: +49 (0)30-530 71 278

Als Architekt liebe ich es, in alle Richtungen zu denken und immer weiter zu lernen. Deshalb bin ich im Alice - Museum für Kinder für frische Ideen und die Ausstellungsplanung und -umsetzung zuständig. Das ist ein schöner Job - weil ich mit tollen Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeite, die mich inspirieren. Auch motiviert mich immer wieder die Begeisterung unserer Besucherinnen und Besucher und Partnerinnen und Partner für unsere Ausstellungen.

Pia Grotsch

Museumspädagogik im ALICE
E-Mail: p.grotsch@fez-berlin.de
T: +49 (0)30-530 71 296

Mir macht in meiner Arbeit der Kontakt zu den Menschen besonderen Spaß. Ob es die Schulklassen und Familien sind, welche uns besuchen oder die freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, FSJ-lerinnen und FSJ-ler und Praktikantinnen und Praktikanten, mit denen ich gemeinsam unsere Gäste im Alice begleite. Als Museumspädagogin kann ich im Alice-Team meine Kompetenzen bei der Entwicklung und Umsetzung von Ausstellungskonzepten einbringen, was ich klasse finde. Eine spannende und schöne Herausforderung ist für mich, wenn eine Ausstellung fertig steht und nun von unseren Gästen getestet wird. Wenn die Menschen neugieriger unsere Ausstellungen verlassen, ist das für mich das beste Lob, welches wir erhalten.

 

 

Nora Gehrke

Büroorganisation/Abrechnungen
E-Mail: kindermuseum@fez-berlin.de
T: +49 (0)30-530 71 181

 

Claire Weber

FSJ-Kultur
E-Mail: kimu@fez-berlin.de 

T: +49 (0)30-530 71 181

 

 

Bürozeiten
Wir sind ein kleines Team und viel unterwegs, daher kann es sein, dass Sie uns nicht sofort erreichen. Hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht auf Band, wir rufen Sie dann sobald als möglich zurück. Oder Sie schicken uns eine eMail an: kindermuseum@fez-berlin.de

Claudia Lorenz
Claudia Lorenz
Stefan Ostermeyer
Stefan Ostermeyer